Digitale Medienkompetenz in der Kinder- und Jugendhilfe
Jugendliche und Betreuer*innen bilden sich gemeinsam fort
Digitale Medienkompetenz in der Kinder- und Jugendhilfe
Jugendliche und Betreuer*innen bilden sich gemeinsam fort
Ausbildung zum Peer Mediatoren
für Jugendliche ab 13 Jahren
Zur Unterstützung Betroffener
für Kinder ab 8 Jahren
Zur Unterstützung Betroffener
für Kinder ab 8 Jahren
Spielerisches Erlernen von Grundlagen für die sichere Mediennutzung
für Kinder ab 6 Jahren
Spielerisches Erlernen von Grundlagen für die sichere Mediennutzung
für Kinder ab 6 Jahren
Vorbeugende Unterstützung und Hilfe im Anlassfall an der Schule
Für alle Schulstufen und -Typen
Vorbeugende Unterstützung und Hilfe im Anlassfall an der Schule
Für alle Schulstufen und -Typen
Reflexion und Diskussion über die selbstbestimmte Internetnutzung mit Umsetzung in einem kurzen Stop Motion Clip
NMS/AHS: „Micro Clip Studio“ ab 12 Jahren
Reflexion und Diskussion über die selbstbestimmte Internetnutzung mit Umsetzung in einem kurzen Stop Motion Clip
NMS/AHS: „Micro Clip Studio“ ab 12 Jahren
Über Peer2Peer Modelle und Multiplikator*innen Ausbildungen für pädagogische Fachkräfte tragen wir dazu bei nach dem Schneeballprinzip und Hilfe zur Selbsthilfe viele Kinder und Jugendliche zu erreichen.
Alle Angebote sind optional mit zusätzlichem Elterninformationsabend buchbar.
Aufgabe von Innocence in Danger Austria ist es, Projekte und Maßnahmen zur Prävention von sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche umzusetzen.
Über den Schwerpunkt der Sensibilisierung und (Medien-) Kompetenzerweiterung verfolgen wir das Ziel, Kinder und Jugendliche zu einem selbstbestimmten und sicheren Umgang mit den digitalen Medien anzuleiten, wobei sexualitätsbezogene Möglichkeiten und Risiken im Internet einen wesentlichen Anteil haben. Dabei wird der Raum dafür geschaffen, über persönliche Einstellungen und Erwartungen in offener Atmosphäre zu diskutieren und die Wahrnehmung für die eigenen Bedürfnisse und der Respekt für die Grenzen der Mitmenschen geschärft.
Die Erfahrungen aus der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen in Form von Feedbackrunden am Ende der Workshops fließen gemeinsam mit dem Austausch unter Expert*innen auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Weiterentwicklung der Angebote ein.
Die Angebote zeichnen sich durch Niederschwelligkeit, Partizipationscharakter und Bedürfnisorientierung aus, um der Diversität, Vielschichtigkeit und Veränderbarkeit der Lebenswelt der jeweiligen Kinder und Jugendlichen gerecht werden zu können.
Unsere Haltung , die wir in den Gruppen vermitteln, ist geprägt durch Achtsamkeit, Wertschätzung, Respekt, Toleranz, Integration und Kommunikation.
Datenschutz und rechtliche Bestimmungen
Quellenprüfung und kritische Beurteilung von Informationen
Soziale Netzwerke: Profile, Inhalte und Selbstdarstellung
Rollenbilder, medialer Sexismus, Medien vs. Realität
(Safer) Sexting
Pornographie (je nach Altersstufe)
Sex und Consent
Grooming und sexuelle Belästigung
Gewalt und Cyber Mobbing
Hilfsangebote und vertrauenswürdige Informationsangebote
Präsentation mit PPP und Videoclips
Fragebögen und Diskussionsrunden
Rollen- und Bewegungsspiele
je nach Angebot: eigene kreative Umsetzung durch Erstellen von Videoclips in Stop Motion Technik